Überwachungskamera Einkaufszentrum und Tiefgarage Illuster - Logo

Überwachungskamera und Zutrittskontrollanlage für das Einkaufszentrum “illuster”

Als das Einkaufszentrum «illuster» im März 1973 eröffnet wurde, war es das grösste Bauwerk in Uster. Trotz wachsender Konkurrenz durch neue Einkaufszentren konnte sich das «illuster» behaupten. Das Zentrum beherbergt die grosse Migros-Filiale sowie diverse Ladengeschäfte und einen Bankautomaten.

Seit 1973 wurde am Gebäude nicht viel verändert. Nun sollen mehr Licht und mehr Platz wieder zum Flanieren und Shoppen anregen. Von September 2015 bis November 2017 sanierte respektive ersetzte die Hans K. Schibli AG die gesamte elektrische Infrastruktur des Einkaufszentrums mit einer Fläche von 9‘566m2 – und das im laufenden Betrieb. Zusätzlich erfolgte durch die
Spetec AG (früher Schibli Gebäudetechnik) die Installation einer Gegensprechanlage für die Parkinganlage und eine Videogegensprechanlage für das Hotel, welches sich ebenfalls im «illuster» Einkaufszentrum befindet.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten sowie des Umbaus im laufenden Betrieb konnten die Arbeiten immer nur etappenweise
erledigt werden. Dies erforderte von allen Beteiligten ein hohes Mass an Flexibilität und organisatorisches Geschick.

Anforderungen

  • Komplettsanierung der elektrischen Installationen im Einkaufszentrums während durchgehendem
    Betrieb des Zentrums
  • Sehr komplexe Bauphasen sowie Schnittstellentrennung Grundausbau / Mieterausbau

Erbrachte Leistungen

  • Videoüberwachungs- und Zutrittskontrollanlage
  • Gegensprechanlage Parkinganlage
  • Videogegensprechanlage Hotel
  • Integrale Gebäudesystemtechnik

«Die Sanierung eines Einkaufszentrums in dieser Grössenordnung stellt hohe Ansprüche an die Elektrotechnik sowie die gesamte operative Planung. Wir fühlten uns von Schibli und Spetec bestens aufgehoben und schätzten sehr, dass über knapp zweieinhalb Jahre Bauzeit dieselben Ansprechpersonen zur Verfügung standen. Das hat die Zusammenarbeit sehr effizient gestaltet. Die Mitarbeitenden der Spetec AG (früher Schibli Gebäudetechnik) handelten sehr kundenorientiert und die Qualität ihrer Arbeit hat uns überzeugt»

Stephan Forster Projektleiter Siska - illuster Einkaufszentrum

Stephan Forster
Bau- und Projektleiter
Siska Heuberger Holding AG

Menü