Greencity C1 West Ingres Gebaeudeautomation MSRL Referenz Spetec AG

Entwickler  / Totalunternehmen:

Greencity C1 Nord Pergamin 1 Gebaeudeautomation MSRL Logo Losinger Marazzi

Investor:

Greencity Gebäudeautomation MSRL - Logo Credit Suisse, Investorin

Greencity C1 West: Integration Gebäude­auto­mationssystem MSRL im Ingres

Im nachhaltigen Zürcher Stadtquartier Greencity entstehen Büro-, Wohn- und Hotelräumlichkeiten. Als erstes zertifiziertes «2000-Watt Areal» funktioniert Greencity in Zürich nach dem Prinzip eines intelligent aufgebauten Energieversorgungssystems.

Auf 7 Geschossen bietet das Gebäude «Ingres» auf insgesamt 4‘500 m² moderne Büro- und Hotelräumlichkeiten. Ziel bei diesem Gebäude war, eine optimale Energieeffizienz sowie ein ideales Raumklima mit hervorragenden Wohn- und Arbeitsbedingungen zu schaffen. Die Spetec AG integrierte dazu, wie bereits im Jahr 2019/2020 beim «Pergamin II», die Gebäudeautomationssysteme der Mess-, Steuer-, Regel und Leittechnik im Bereich HLKKSE (Heizung, Lüftung, Kälte, Klima, Sanitär, Elektro). Nebst der Einzelraumregulierung und der Raumautomation realisierte die Spetec AG in Zusammenarbeit mit der Abteilung Automatik der Schibli-Gruppe, sämtliche Schaltgerätekombinationen in den beiden Gebäuden.

Bereits beim Bau des «Pergamin II» konnte die Spetec mit einer professionellen Arbeitsweise und mit hoher Qualität überzeugen. Aufgrund dieser Basis der Zusammenarbeit und durch das passende Preis-Leistungs-Verhältnis wurde die Spetec AG erneut beauftragt.

Anforderungen

  • Projektrealisierung innerhalb von einem Jahr
  • Gleichzeitige Ausführung Baufeld C1 West «Ingres» und Nord «Pergamin I»

Erbrachte Leistungen

  • Integration Gebäudeautomationssystem MSRL
  • Technisches Management und Regeltechnik der Gewerke: Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Sanitär, Elektro
  • Einzelraumregulierung, Raumautomation
  • Einbindung Energiemessung
  • Konfiguration & Einbindung der KNX-Systemtechnik
  • Zeichnung Elektroschemata
  • Herstellung Schaltgerätekombination

«Das Team der Spetec AG hat unsere Erwartungen bezüglich der Projektabwicklung, der Termineinhaltung sowie der Arbeitsqualität vollumfänglich erfüllt. Die Bedingungen waren durch die gleichzeitige System-Integration im Baufeld C1 Nord (Pergamin I) und West (Ingres) etwas erschwert, für die kompetenten Fachleute der Spetec allerdings kein Problem.»

Greencity Gebäudeautomation MSRL - Jérémy Brun, Losinger Marazzi AG, Totalunternehmer

Jérémy Brun
Zuständig HLKSE,
Totalunternehmen Losinger Marazzi AG

Menü