Aargauische Gebäudeversicherung Referenz Gebäudeautomation MSRL

Fachplaner:

Alfacel AG Logo

Bauherr:

Aargauische Gebäudeversicherung Logo

Gebäude­auto­mationssystem MSRL für die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV)

Die Aargauische Gebäudeversicherung AGV versichert Gebäude im Kanton Aargau gegen Feuer- und Elementarschäden. Als Fachplaner der AGV übergab die Alfacel AG die Realisierung der Integration des Gebäudeautomationssystems der Spetec AG. Alfacel AG ist ein führendes Schweizer Ingenieurbüro auf dem Gebiet der Gebäudeautomation und Energieoptimierung.

Das Gebäude der AGV wurde im Jahre 2001 erstellt und die damals erstellte Gebäudeautomation kam am Ende des Produktzyklus an. Um die nötige Betriebssicherheit wieder zu gewährleisten, wurde die Spetec AG mit dem Ersatz des Systems beauftragt. Für die Überwachung, Regulierung und Steuerung der haustechnischen Anlagen (HLKKSE) wurde ein neues Gebäudeautomationssystems während dem laufenden Betrieb realisiert. Die neue Gebäudeautomation bietet dem Betreiber künftig eine Infrastruktur, die es ihm ermöglicht, die Prozesse im Gebäude in ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu beeinflussen.

Der Auftrag übernahm die Spetec AG über eine öffentliche Ausschreibung. Mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie aufgrund von hervorragenden Referenzen konnte gepunktet werden.

Anforderungen

  • Projektrealisierung in laufendem Betrieb
  • Schaltschrankanpassungen vor Ort

Erbrachte Leistungen

  • Integration Gebäudeautomationssystem MSRL
  • Technisches Management und Regeltechnik der Gewerke: Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Sanitär, Elektro
  • Einbindung von Umsystemen
  • Zeichnung Elektroschemata
  • Herstellung und Anpassungen der Schaltgerätekombinationen vor Ort

«Anfänglich hatten wir Bedenken, dass die Umsetzung des Projekts unseren laufenden Betrieb tangieren könnte. Allerdings war schnell klar, dass mit der Spetec AG kompetente und speditive Fachleute am Werk sind. Die Organisation und Planung wurde uns sehr einfach gemacht. Lief etwas nicht von Anfang an nach Plan, wurden die Probleme in Kürze gefunden und gelöst. Unsere Ansprechpersonen waren jederzeit erreichbar und einsatzbereit. Wir freuen uns bereits heute auf weitere angenehme Zusammenarbeit.»

Fabienne Huber
Fachspezialistin Immobilien AGV

&

André Volger
Technischer Hausdienst AGV

Menü